Borussia Dortmund – Bayern München: immer ein Spitzenspiel

1 April 2015

Der Meister gegen den Vizemeister! Das ist fast immer gut für Fuβball vom Feinsten! Zwei Mannschaften die sich vor 2 Jahren im CL-Finale gegenüberstanden, 16 bis 20 Nationalspieler auf dem Platz und 70.000-80.000 Fans auf den Rängen, was kann ein Fuβballfan sich mehr wünschen? Trotz aller Euphorie von der dieses Spiel von alters her umgeben wird, muss jedoch festgestellt werden daβ sich neulich etwas geändert hat. Die Überlegenheit der Bayern ist in den letzten Jahren riesig geworden. In 2014 wurde die Mannschaft deutscher Meister mit sagenhaften 90 Punkten, 19 mehr als die Borussen! Und ein Blick auf die heutige Tabelle zeigt daβ der Unterschied noch viel gröβer ist als im vergangenen Jahr. Die Borussen erlebten den schlechtesten Saisonstart in ihrer Geschichte und waren am Anfang der Winterpause sogar Schlusslicht der Bundesliga!

Erleichterung

Natürlich hat dies alles seine Ursachen. Es ist kein Zufall daβ mit Mario Götze und Robert Lewandowski heute zwei Spieler bei Bayern München aktiv sind die In der rezenten Vergangenheit einen sehr groβen Anteil an den Erfolgen der Borussia hatten. Und es wurde schnell klar daβ ihre Nachfolger nicht über dieselben Qualitäten verfügen. Für die Mannschaft von Jürgen Klopp war es eine groβe Erleichterung daβ Marco Reus seinem Verein treu blieb. Die Situation hat sich inzwischen stark verbessert. Wenn Borussia in der Lage ist eine Siegesserie hinzulegen, dann ist sogar einen Platz in der Europa League noch möglich. Und nach den Ergebnissen des letzten Spieltages scheint dies durchaus erreichbar zu sein.

Zwischenfall?

Der Vorsprung der Bayern auf Nr. 2 beträgt momentan 10 Punkte und keiner zweifelt an einem erneuten Titelgewinn. Die zweite Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach -in der eigenen Allianz-Arena!)- war dann auch eine riesige Überraschung. Ist sie nur ein Zwischenfall oder der Anfang einer schwachen Periode der Münchener? Tatsache ist daβ die zweite Niederlage der Bayern und der Aufmarsch der Borussen dem Spiel von heute plötzlich eine ganz neue Dimension gibt. Wie dem alles auch sei, wenn diese Mannschaften auf einander treffen kann man sich immer auf ein packendes Spiel gefasst machen. Denn eines ist sicher: Borussia Dortmund-Bayern München bleibt immer ein Spitzenspiel!

Die unerwartete Niederlage der Bayern hat offenbar auch für Zweifel bei den Buchmachern gesorgt. Die Gewinnchancen bei Mybet sehen wie folgt aus: Borussia Dortmund (x 3.65), Unentschieden (x 3.60) und Bayern München (x 2.00).

 

toggle off
Gokreclame uitschakelen.