FC Augsburg – Schalke 04: ein 6-Punktespiel

3 April 2015

Vor Anfang der Saison wurde der FC Augsburg als einer der sichersten Abstiegskandidaten gehandelt. Die Mannschaft endete die Saison 2013-2014 zwar auf einem überraschenden 8.Platz, aber dies wurde als eine Ausnahmeleistung gesehen. Seit die Schwaben in 2011 in die erste Bundesliga zurückkehrten belegte man in 2012 und 2013 bezw. Platz 14 und 15. Die allgemeine Erwartung war daβ die Mannschaft von Trainer Markus Wienzerl die Leistung der Saison 2013-2014 nicht wiederholen konnte und sich vornämlich in den unteren Regionen der Tabelle aufhalten würde. Ein Blick auf die Tabelle zeigt jedoch ein ganz anderes Bild. Der FC Augsburg steht auf einem hervorragenden 6. Platz mit 38 Punkten und hat somit reelle Aussichten auf die Europa League!

Fehltritt

Voraussetzung dafür ist daβ in den letzten 8 Spielen etwa 15 Punkte geholt werden. 50 Oder mehr Punkte reichen normalerweise in der Bundesliga aus um Teilnahme an der Europa League zu erzwingen. Aber dann wäre es angebracht sich keinen Fehltritt wie gegen Freiburg (2-0 Niederlage) mehr zu leisten. Das Spiel gegen Schalke ist für beide Mannschaften sehr wichtig. Die Schalker besetzen mit 39 Punkten Platz 5, und bei einem Augsburger Sieg würde man die Königsblauen in der Tabelle passieren. FC Augsburg-Schalke 04 ist daher ein richtiges 6-Punktespiel.

Anerkennung

FC Augsburg hat sich also zur Überraschungsmannschaft dieser Saison entpuppt. Und dies ist bemerkenswert, denn die Schwaben gehören nicht zu den reichsten Vereinen in Deutschland. Trainer Markus Wienzerl, seit einigen Jahren der Nachfolger vom Niederländer Jos Luhukay, hat bisher eine hervorragende Leistung gezeigt. Mit bescheidenen Mitteln hat er eine Mannschaft zusammengesetzt die sich schon seit Anfang dieser Saison in der unteren Spitze aufhält, und das verdient Lob und Anerkennung. Ein Platz in der Europa League wäre natürlich ein Riesenerfolg.

5 Punkte

Mann kann sich also auf ein sehr interessantes Spiel gefasst machen. Schalke ist immer gut für das europäische Geschäft und gegen Real Madrid hat die Mannschaft neulich gezeigt wozu sie fähig ist. Ein Sieg gegen FC Augsburg würde den 5. Platz festigen und das ist wichtig, denn die Abstände zwischen Platz 5 und Platz 10 beträgt nur 5 Punkte. Beide Mannschaften können sich im Kampf um europäischen Fuβball keinen Punktverlust leisten, und dies macht dieses Spiel zu einer höchst faszinierenden Angelegenheit, dessen Ausgang sehr schwierig vorherzusagen ist.

Laut der Gewinnchancen bei Betway sind die Buchmacher sich auch nicht sicher: FC Augsburg (x 2.45), Unentschieden (x 3.40) und FC Schalke 04 (x 2.85).

 

 

toggle off
Gokreclame uitschakelen.